Workshops

Mit unserer Inhouse -Workshop-Serie unterstützen wir Sie dabei, Ihre individuellen Antworten auf dringende Herausforderungen mittelständischer Unternehmen zu finden:

– Mitarbeiter finden & binden
– Wirtschaftlichkeit steigern
– Führungskräfte entlasten
– Wirksamkeit am Markt erhöhen – Image mit Substanz

Hinter allen Angeboten steht unser Ansatz:

Organische Veränderung durch mehr Selbstorganisation, Verantwortung und Achtsamkeit

Workshops, Coaching und Consulting bilden eine Gesamtkonzeption. Denn Ihr Unternehmen ist mehr als eine Ansammlung einzelner Abteilungen. Dieses „Mehr“ macht Sie attraktiv. Dieses  Mehr ist Ihr Mehrwert. Und der Mehrwert für Ihre Kunden.

  • Sie steigern Ihren unternehmerischen Erfolg durch Rahmenbedingungen, die Berufung in den Beruf zurück bringen
  • Sie profitieren von der engen Vernetzung der Entwicklung individueller Kompetenzen und dem Lernen der Gesamtorganisation
  • Sie schaffen den Raum dafür, dass Kräfte sich potenzieren können. Durch Fokussieren auf Beziehung und Teamleistung
  • Sie sprechen Mitarbeitende und potentielle Mitarbeitende in ihren tiefsten Bedürfnisse an: Zugehörigkeit und Identifikation durch sinnhaftes Tun.
  • Sicherheit – Zufriedenheit – Begeisterung: Echte Aufmerksamkeit setzt Energien frei. Sorgen und Zukunftsangst verwandeln sich in Ideen, Elan, Esprit. In ein „Mehr als konstruktives Miteinander“.

Alle Workshops bestehen aus kurzen Inputs und viel Raum, um mit Beispielen aus dem konkreten aktuellen Geschehen in Ihrem Unternehmen zu arbeiten.

Erfolgreich sein, heißt, den Markt UND das eigene Unternehmen zu kennen. Oft konzentrieren sich Unternehmen einseitig auf ihre Positionierung im Markt. Deshalb bieten wir Ihnen mit unserer Workshop Reihe die Möglichkeit, in jedem Modul in Ihr Unternehmen hineinzublicken und jeweils einen anderen Aspekt der Gesamtheit Ihres Unternehmens zu beleuchten.

Schon in den Workshops beginnen Sie, die notwendigen Kräfte zu mobilisieren um den Herausforderungen der komplexen Welt „draußen“ souverän zu begegnen.

Ihr Marktumfeld ist komplex, d.h. voller unvorhergesehener Überraschungen. Sie und die Menschen in Ihrem Unternehmen sind es auch. Mit anderen Worten – Sie erfahren Ihre eigene Vielfalt und die Ihrer Mitarbeiter und lernen sie (mehr) zu entfalten und zu nutzen.

Unser Grundprinzip: Achtsam macht wirksam

  • Erfolgreiche Unternehmen sind Orte der Gemeinschaft und des Lernens. Effektiv und effizient zu arbeiten, bedeutet m i t e i n a n d e r zu arbeiten. Dies erfordert Präsenz und Achtsamkeit, also das Vermögen, sich selbst und anderen in wesentlichen Dingen Aufmerksamkeit schenken. Deshalb beinhalten alle Workshops gezielte und ebenso einfache wie effektive Präsenz- und Achtsamkeitsrituale.
  • Sie lernen Tools, in denen Sie genau die Kräfte einsetzen, die Sie und Ihre Mitarbeitenden im Alltag bereits nutzen. Sie bringen diese Kräfte nur gezielter und bewusster zum Einsatz und geben ihrer Wirkung mehr Raum.

Es ist Ihre achtsame Präsenz, die dafür sorgt dafür, dass Sie immer fokussierter die Dinge entwickeln und tun, die gewünscht sind. In wirtschaftlicher genauso wie in menschlicher Hinsicht.

Unser „Geheimnis“ ist, dass wir Ihre Ziele – mehr Bewusstsein, Verantwortung,  Veränderung und Entwicklung – nicht nur als Ziel behandeln, sondern sie zum Ausgangspunkt machen. Auf diese Weise arbeiten Sie nicht an weit entfernten Zielen, sondern erleben Veränderungen und Erfolge unmittelbar. Was immer Sie anstreben, ist schon Teil Ihrer täglichen Arbeit. Ihre Ziele sind bereits lebendig. Sie verändern nur den Radius.

Workshop I – Unternehmenskultur und Erfolg

Workshop II – Kommunikation ist alles – Basislevel

Workshop II – Kommunikation ist alles – Vertiefung

Workshop III – Selbstorganisierte Teams