Erfolg & Karriere

Ihr Erfolg hängt neben einer entsprechenden Qualifikation in erster Linie davon ab, wie gut Sie wissen, wer Sie sind und was Sie wirklich wollen. Weshalb ist es Ihnen wichtig erfolgreich zu sein? Was verändert sich dadurch in Ihnen? Was wollen Sie durch Ihr Tun für sich und andere erreichen?

Aus meiner Sicht sind es Ihre Antworten auf diese verschiedenen Aspekte des „Wozu?“, die darüber entscheiden, ob sich und wie leicht sich Ihr Erfolg einstellt. Dieses Wissen über sich selbst ist nicht nur Ihr innerer Anker, es ist in jedem Gespräch, das Sie führen, präsent. Sie führen sich damit selbst – für mich eine notwendige Voraussetzung dafür, andere führen zu können.

Sie können andere nur so gut führen wie sich selbst. Das, was Sie über ihre eigenen Potenziale, Grenzen, Bedürfnisse und Empfindungen wissen und wie Sie damit umgehen, das wird sich auch darin widerspiegeln, wie Sie andere führen. Wenn Sie die eigenen Haltungen und Verhaltensweisen reflektieren, für die eigenen Belange aufmerksam werden und achtsam damit umgehen, dann lernen Sie das Handwerkszeug einer fähigen Führungskraft. Sie sind in der Lage, Ihre Mitarbeiter nach ihren Fähigkeiten und Eigenschaften einzuschätzen, einen jeweils passenden Platz zu finden, effiziente Teams zu bilden, krisenhafte Entwicklungen frühzeitig zu erkennen (siehe auch Innere Kündigung) Mitarbeiter kompetent zu begleiten.

 

WIE GEHE ICH IN EINZELCOACHINGS FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE VOR?

Die Schwerpunkte des Coachings sind darauf ausgerichtet, Ihre individuelle Persönlichkeit in einer Weise zu stärken, die zu Offenheit, Zugewandtsein, Vertrauen, Aufrichtigkeit, Kooperation und der Anbindung an das eigene Sein ermuntert. Und dazu, in dieser Hinsicht Ihren Mitarbeitern Vorbild zu sein.

Auf dieser Grundlage vertiefen wir Ihre Fähigkeit, eigene und unternehmensrelevante Anliegen klar und präzise zu kommunizieren und gleichzeitig Ihre Mitarbeiter mit deren Anliegen und individuellen Können im Blick zu haben. Sie lernen, Ihr Mensch-Sein mit Ihrer Rolle als Führungspersönlichkeit zu vereinen und, beispielsweise durch konstruktive Alltags- und JahresFeedbacks, ein Umfeld zu erschaffen, das auch Ihre Mitarbeiter dazu ermuntert, ihre Potentiale zu entfalten.

Siehe auch Kommunikation